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Miriam Berwanger und Dr. Inez Linke von oceanBasis überreichten einen symbolischen Spendenscheck an Prof. Dr. med. Nicolai Maass von der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft e.V.. Foto: oceanBasis

Brustkrebsvorsorge ist ein wichtiges Thema, das weiß auch das Kieler Unternehmen oceanBASIS, das mit seiner Naturkosmetiklinie Oceanwell vor allem Frauen anspricht. Den Brustkrebs-Aktionsmonat Oktober hat oceanBASIS daher genutzt, um über seinen Onlineshop Spenden für die Schleswig-Holsteinische Krebsgesellschaft e.V. zu sammeln.

„Uns haben die vielen positiven, teils sehr persönlichen Rückmeldungen zur Pinktober-Kampagne berührt”, sagt  die oceanBASIS Geschäftsführerin Dr. Inez Linke. „Sie zeigen uns, dass wir tatsächlich zur Sensibilisierung für das Thema Brustkrebs beitragen konnten – weshalb wir die Spendensumme trotz aktueller wirtschaftlicher Herausforderungen nochmals um 50 % erhöht haben.“ So kamen insgesamt 1600 Euro zusammen, die noch ergänzt werden durch Einzelspenden von Oceanwell-Partnern wie Fachgeschäfte, Kosmetiker*innen und Spa-Hotels, welche sich an der Aktion beteiligt haben.

„Dank dieser Spende können wir unsere Aufklärungsarbeit rund um das Thema Brustkrebs weiter stärken und wichtige Projekte realisieren“, sagt Vorstandsmitglied Prof. Dr. med. Nicolai Maass, der gleichzeitig Direktor der Klinik für Gynäkologie und Frauenheilkunde, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, ist. „Brustkrebs ist nach wie vor die häufigste Krebserkrankung bei Frauen in Deutschland. Wird sie allerdings rechtzeitig erkannt und behandelt, sind die meisten Erkrankungen heilbar. Daher ist es so wichtig, immer wieder über das Thema Vorsorge zu sprechen!“ Die “Pinktober”-Spende fließt in die Anschaffung eines neuen Brusttastmodells und in die Organisation eines Kochkurses für Krebspatient*innen.

 

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