13. Krebsinformationstag
Samstag, 30. November 2024|9:30 bis 15:30
Austausch und Informationen zum Leben mit Krebs: Der 13. Schleswig-Holsteinische Krebsinformationstag wird zum wichtigen Begegnungsort für Betroffene
Die Schleswig-Holsteinische Krebsgesellschaft veranstaltet am Samstag, 30. November 2024, wieder ihren landesweiten Krebsinformationstag. Dieser findet von 9:30 bis 15:30 Uhr im Casino der Stadtwerke Kiel, Uhlenkrog 32, 24113 Kiel, statt. Zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie kann der spendenfinanzierte Patiententag wieder in Präsenz stattfinden.
Der Krebsinformationstag bietet nicht nur einen Raum für fachlichen Austausch rund um Prävention, Krebsdiagnosen und Behandlungsmethoden, sondern gilt auch als wertvoller Begegnungsort für Betroffene, Angehörige und Interessierte. „Ich freue mich, dass der Krebsinformationstag dieses Jahr in Präsenz stattfinden kann und endlich wieder echte Begegnungen unter Betroffenen möglich sind“, sagt PD Dr. med. Katharina C. Kähler, Vorstandsvorsitzende der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft.
Geplant ist ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Vorträgen von Onkolog*innen aus ganz Schleswig-Holstein. In ihren Fokusgesprächen widmen sich die Referent*innen den Themen Brustkrebs, Darmkrebs, Hautkrebs, Lungenkrebs und chronische lymphatische Leukämie. Auch die Bedeutung von Bewegung und Ernährung sowie der Umgang mit Fatigue werden thematisiert. Was braucht es, um Krebspatient*innen in Schleswig-Holstein gut versorgen zu können? – Dieser Frage gehen die Teilnehmenden unter Moderation von Harriet Heise, Schirmherrin der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft e.V., in der Podiumsdiskussion nach. Zu Gast ist dabei außerdem Gesundheitsministerin Prof. Dr. Kerstin von der Decken, die für dieses Jahr die Schirmherrschaft des Krebsinformationstages übernommen hat. „Dieser Tag bietet eine wichtige Plattform, um sich über aktuelle Erkenntnisse in der Krebsforschung, moderne Behandlungsmöglichkeiten und die notwendige Unterstützung für Betroffene auszutauschen. Gemeinsam müssen wir dabei auch das Bewusstsein für die Bedeutung der Vorsorge stärken“, betont die Ministerin.
Ebenfalls zu Wort kommen beim Krebsinformationstag zwei Krebspatient*innen, die ihre persönlichen Erfahrungen teilen und zum Austausch einladen. Welche Unterstützungsangebote es für Krebserkrankte und Angehörige gibt, erfahren die Besucher*innen an den Ständen der ausstellenden Institutionen, Vereine, Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen.
Die Schleswig-Holsteinische Krebsgesellschaft e.V. lädt alle Menschen, die selbst an Krebs erkrankt sind, Angehörige unterstützen oder sich einfach informieren möchten, ein, zum Krebsinformationstag zu kommen und in der Begegnung mit Fachkräften und Betroffenen, neue Impulse für ein Leben mit Krebs zu sammeln.
Der Eintritt zum Krebsinformationstag ist kostenfrei. Weitere Informationen zum Programm finden Sie online unter www.krebsgesellschaft-sh.de/aktuelles/krebsinfotag_2024/