Skip to content
Vanessa Boy, Geschäftsführerin der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft e.V. (links), Ilona Möller, Koordinatorin für Sport nach Krebs (Mitte), und Teilnehmerinnen.

Unser Programm „Wassergymnastik in der Krebsnachsorge“ feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen.

Seit Mai 2004 bieten wir mit der Wassergymnastik Krebspatient*innen die Möglichkeit, nach ihrer Erkrankung wieder zu neuen Kräften zu kommen. Bewegung hilft den Patient*innen, das Vertrauen zum eigenen Körper zurückzugewinnen, Stress abzubauen und neue Kondition sowie mehr körperliche Leistungsfähigkeit zu erreichen. „Die Wassergymnastik in der Krebsnachsorge ist eine ganz besondere Form der Krankheitsbewältigung, die nun seit über 20 Jahren sehr gut angenommen wird“, sagt Vanessa Boy, Geschäftsführerin der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft e.V. „Neben der körperlichen Betätigung steht vor allem auch der Austausch innerhalb der Gruppe im Fokus.“

Die Kurse finden unter Anleitung von speziell geschulten Physiotherapeut*innen mit der Zusatzqualifikation „Krebsnachsorge“ im Bewegungsbad des Städtischen Krankenhauses Kiel statt. Termine sind derzeit montags sowie donnerstags von 13.30 bis 14.00 Uhr. Sofern es freie Plätze gibt, ist der Einstieg in den Kurs jederzeit möglich. Die Kursgebühren belaufen sich auf 75 Euro für jeweils drei Monate. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Verordnung des behandelnden Arztes. Bei regelmäßiger Teilnahme erstatten die Krankenkassen bis zu 80 Prozent der Kosten zurück. Alternativ kann auch auf eigene Kosten teilgenommen werden, Voraussetzung ist dann lediglich eine Bestätigung über die Krebserkrankung.

Weitere Informationen gibt Ilona Möller, Koordinatorin für Sport nach Krebs, unter Tel. 0431/8001080 oder per E-Mail an info@krebsgesellschaft-sh.de

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen