Skip to content
Pool mit Schwimmreifen

Wassergymnastik in der Krebsnachsorge

    Mit dem Programm „Wassergymnastik in der Krebsnachsorge“ richtet sich die Schleswig-Holsteinische Krebsgesellschaft an Männer und Frauen, die nach einer Krebserkrankung wieder zu neuen Kräften kommen wollen.

    Bewegung hilft den Patienten, das Vertrauen zum eigenen Körper zurückzugewinnen und der chronischen Erschöpfung entgegenzuwirken, die oft im Laufe einer Krebsbehandlung auftritt. Stress wird abgebaut und sowohl Kondition als auch körperliche Leistungsfähigkeit nehmen zu.

    Die aktive Rolle bei dieser Form der Krankheitsbewältigung und der Spaß am Gruppenerlebnis steigern nicht zuletzt Lebensqualität und Selbstwertgefühl der Teilnehmer.

    Unter Anleitung von speziell geschulten Physiotherapeuten mit der Zusatzqualifikation „Krebsnachsorge“ finden im Bewegungsbad des Städtischen Krankenhauses Kiel Kurse für Wassergymnastik statt, die in Kooperation mit dem Kieler Turnverein veranstaltet werden. Teilnehmen können Personen jeden Alters, selbst wenn sie bislang sportlich noch nicht aktiv waren.

    Organisatorisches

    Der Einstieg in einen Kurs ist jederzeit möglich. In der Regel verordnet der Arzt einen Kurs für die Dauer von 18 Monaten. Dieser umfasst 50 halbstündige Übungseinheiten, die einmal wöchentlich stattfinden. Die Kursgebühren belaufen sich auf 75 Euro für jeweils drei Monate. Bei regelmäßiger Teilnahme erstatten die Krankenkassen bis zu 80 Prozent dieser Kosten.

    Termine für Wassergymnastik:

    montags 13.30 Uhr bis 14.00 Uhr
    donnerstags 13.30 Uhr bis 14.00 Uhr

    Bewegungsbad des Städtischen Krankenhauses Kiel, Chemnitzstraße 33, 24116 Kiel

    Informationen und Anmeldeunterlagen erhalten Sie bei der Ansprechpartnerin für Sport nach Krebs:

    Ilona Möller
    0431/800 10 80
    info@krebsgesellschaft-sh.de

    An den Anfang scrollen